Dampfen vs. Rauchen - Was ist schädlicher?


Rund 2,45 Mio. Deutsche sind inzwischen begeisterte e-Dampfer. Und die Zahl der Umsteiger auf die Elektro Zigarette steigt immer weiter. Was ist das besondere an E-Zigaretten, was hat sie, was die klassische Zigarette nicht hat?
Immer häufiger werden wir in unseren Stores oder auch im Online Shop gefragt, ob die E-Zigarette schädlich ist und weniger gefährlich wie die klassische Zigarette. Dieser Frage gehen wir in diesem Blog einmal näher auf den Grund.


Die Menge macht’s!


Grundsätzlich ist die Gesundheitsgefährdung bei der klassischen Zigarette wie auch bei der E-Zigarette stark davon abhängig, wie die Rauch- bzw. Dampfgewohnheiten sind und wie viel täglich geraucht oder gevaped wird. Raucher, die täglich fünf Zigaretten rauchen, schaden ihrem Körper und ihrer Gesundheit natürlich weniger als Raucher, die täglich 1-2 Schachteln Zigaretten konsumieren.
Und ähnlich verhält es sich beim Dampfen. Wird die E-Zigarette nur gelegentlich genutzt und z.B. Liquid ohne Nikotin verwendet, so ist dies deutlich weniger schädlich. Aber was spricht nun für das Dampfen und gegen das klassische Rauchen?


Wie funktionieren E-Zigaretten?


Um den Unterschied zwischen Dampfen und Rauchen deutlicher zu machen ist es wichtig zu verstehen, wie eine Elektro-Zigarette funktioniert. Die elektronische Zigarette besteht aus einem Akku mit Steuereinheit, einer Verdampfereinheit bestehend aus Tank und Verdampferkopf sowie einem Mundstück (Drip-Tip). Die Flüssigkeit (Liquid) wird erhitzt und verdampft bei 65 bis 120 Grad, je nach Einstellung. Über eine Feuertaste wird der Vorgang durch Zug am Drip-Tip aktiviert. Dabei wird das Liquid vom Tank über die im Verdampferkopf liegende Watte, an die Heizspule geleitet. Durch die Erhitzung verwandelt sich das Liquid in Dampf, der dann über den Drip-Tip inhaliert wird.


Inhaltsstoffe von Liquids sind transparent


Beim klassischen Rauchen, werden giftige Nebenprodukte verbrannt und inhaliert. E-Dampfer nehmen über die Liquids deutlich geringere Mengen krebserzeugender Stoffe zu sich als Raucher. Kritiker der E-Zigarette hacken immer wieder auf den Liquids herum, in denen wer weiß welche schlimmen Flüssigkeiten
eingemischt wurden. Fakt ist aber, dass für die Herstellung und den Verkauf von Liquids klare Gesetze und Richtlinien definiert wurden, die beachtet und streng kontrolliert werden.
Danach sind nicht nur Pflichtangaben reguliert. Der Nikotingehalt ist begrenzt und die Inhaltsstoffe gesetzlich vorgeschrieben. Bestimmte Aromen und Inhaltsstoffe sind in einzelnen EU-Staaten sogar gänzlich verboten um den Schutz der e-Dampfer zu gewährleisten.
Genau wie auf den Zigarettenschachteln ist auch bei den Liquids deutlich ein Nikotinhinweis angegeben. Im Gegensatz zur klassischen Zigarette müssen bei den Liquids und Aromen sogar zusätzlich alle weiteren Inhaltsstoffe aufgeführt werden. Auch wenn bei nikotinfreien Flüssigkeiten die Geschmacksstoffe nicht einzeln benannt werden müssen, sind z.B. Beimischungen von Koffein und Vitaminen klar verboten. In Sachen Transparenz geht der Punkt damit eindeutig an die e-Dampfer!


Langzeitstudie zum Konsum von Elektro-Zigaretten


Chronische Bronchitis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen und vieles mehr sind die bekannten Folgen des klassischen Rauchens. Dennoch nimmt ein knappes Drittel der Deutschen diese Gefahren in Kauf. Gleichzeitig warnen e-Dampf Gegner vor dem Konsum der E-Zigarette, weil ja die
Langzeitschäden noch nicht absehbar seien. Fakt ist, dass bereits 2018 eine erste Langzeitstudie gezeigt hat, dass durch die Nutzung von E-Zigaretten keine gesundheitlichen Bedenken zu erwarten sind. Über einen Zeitraum von 3,5 Jahren wurde eine Gruppe Dampfer sowie eine Kontrollgruppe (die weder dampft noch raucht) begleitet und regelmäßig untersucht. Auf Basis dieser Untersuchungen und den gesammelten Daten konnte nachgewiesen werden, dass selbst das intensive Dampfen der Lunge nicht schadet!
Diese Langzeitstudie wäre wohl nur dann nachhaltig medial verbreitet worden, wenn sich in dieser Studie gezeigt hätte, dass das e-Dampfen schlimme Lungenschäden hervorrufen kann. Wirklich schade, denn die Studie hat über diesen Zeitraum klar gezeigt, dass weder Schädigungen der Atemwege noch Herz-Kreislaufprobleme nachgewiesen werden konnten. Auch das Deutsche Krebsforschungszentrum kommt zu dem Schluss, dass e-dampfen deutlich weniger schädlich ist als rauchen.
Selbst den ganz hartgesottenen Kritikern der Elektro-Zigaretten sollte damit langsam die Puste ausgehen. Hier gehts zur Studie


Umstieg auf E-Zigarette lohnt sich!


Meistens zum Jahreswechsel nehmen sich viele Raucher vor, vom Glimmstängel wegzukommen und mit dem Rauchen aufzuhören. Manche sind da sehr diszipliniert und schaffen das ohne Probleme, andere werden nach kurzer Zeit wieder rückfällig und fallen in alte Gewohnheiten.
Da haben wir gute Nachrichten! Die Elektro Zigarette kann für viele ein einfacher Weg zum Nichtraucher sein; nicht nur zum Jahreswechsel. Denn neben Liquids mit Nikotin, können auch solche ohne Nikotin verwendet werden. Steigt man also auf das e-dampfen um, kann die Nikotindosis nach und nach verringert werden um sich langsam zu entwöhnen. Am Ende bleibt es jedem überlassen, nikotinfrei weiter zu dampfen oder gänzlich auf den Vape zu verzichten. Nicht ohne Grund sind mehr als zwei Drittel der e-Dampfer ehemalige Raucher!
Besonders interessant ist, dass beim Rauchen nicht die größte Gefahr vom Nikotin ausgeht, sondern von den Stoffen, die bei der Verbrennung entstehen! Dies stellt einen weiteres Argument für die E-Zigarette dar.


Unser Fazit


Die Entscheidung für oder gegen die E-Zigarette muss am Ende natürlich jeder selbst treffen. Wir haben hier einige Fakten gesammelt, die es jedem ermöglicht, sich ein eigenes Bild zu machen. Das Team von Unicat Vape steht Euch gerne jederzeit beratend zur Seite und beantwortet noch offen gebliebene Fragen. Kommt in unsere Stores vorbei und wir helfen Euch dabei, den für Euch richtigen Weg zu finden.


Die Fakten zusammengefasst:

• Mit E-Zigaretten entsteht kein Kohlenmonoxid und es sind deutlich weniger Schadstoffe enthalten
• Das Deutsche Krebsforschungszentrum hält die Elektro-Zigarette für deutlich weniger gesundheitsschädlich
• Inhaltsstoffe von Liquids sind klar deklariert und unterliegen strengen Richtlinien
• In einer Langzeitstudie konnten weder Schädigungen der Atemwege noch Herz-Kreislaufprobleme nachgewiesen werden
• Die E-Zigarette ermöglicht es die Nikotindosis nach und nach zu verringern und so nikotinfrei zu werden
• Tabakrauch enthält ungefähr 4.000 verschiedene Stoffen; mind. 70 davon sind extrem schädlich
• Klassische Zigaretten enthalten Arsen, Blei, Nickel und viele andere Verbrennungsprodukte


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.